Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Batterie in den Kofferraum versetzen | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
DerKrieger Driver
Mar 7 '07
Hallo,

wegen der Gewichtsverteilung:grinning:und aus Platzgründen will ich die Batterie in den Kofferraum versetzen.
Was muss ich beachten? welchen Kabelquerschnitt wählen? welche Sicherung?

cu Andy
AustrianSupra Driver
Mar 7 '07
Ich hab so´n richtig Fettes BAtteriekabel bis hinten...ohne extra Sicherung, da ich das Kabel an den originalen Ausgang des Batterie "+" angeschlossen habe.
Masse hab ich gleich im Kofferraum angelegt.
amenophis_IV
Mar 7 '07
also 50mm² dürften es schon werden :grinning:Und die Kabel willst dann vorne wieder zusammen klemmen? oder hinten?
eddie Insider
Mar 7 '07
wo passt sie denn wenn das targadach noch rein muss???
udo
Mar 7 '07
frag mal cargraphic, der hat sie hinten.

cu udo
Cargraphic Driver
Mar 12 '07
also...der kofferraum ist nicht wirklich die beste wahl...weil... wer von Gewichtsverteilung spricht, besagtes Gewicht (wenn es sich schon nicht völlig weg rationalisieren lässt) möglichst
mittig und so tief wie es nur eben geht anbringt.
da der kofferraumboden nun ziemlich hoch ist und außerhalb der beiden achsen liegt ,fällt er
zumindest für meine person, als batterieherberge aus.
deshalb habe ich mir auch gleich noch die komplette Rückbank gespart wo nun meine optima
red-top nehmst eigenem alukäfig platz genommen hat...die stromversorgung ist auch komplett neu..da die toyotastrippen lediglich als abschleppseil zu gebrauchen sind...aus car-hifi gründen
habe ich ein 50mm² kabel mit vergoldetem anschluss von der lima bis zur batterie gezogen...von
dort mit 50mm² zum amp und mit 25mm² über meinen fahrzeug not-aus-schalter nach vorn in den verteilerkasten....ohne musik reicht auch komplett 25mm²...
foto hab ich grad keines aber lässt sich sicherlich mal einrichten...

uwe

eddie Insider
Mar 16 '07
rückbank fehlt bei mir auch....darum passt mir deine idee besser....
McGregory Driver
Oct 1 '07
Hallo Andy,

Habe das bei dir damals in Heidelberg nur kurz gesehen.

Möchte die Batterie auch nach hinten verlegen, kannst du mir da so ein paar "Anfänger"Tipps geben?
Werden die Kabel gelötet? Wo zieht ihr das Batteriekabel durch?
Jan-LG
Oct 1 '07
bei der batterie in den innen raum verlegen solltet ihr aber drauf achten das es ne batterie ist die nicht gasen kann, weil ne normale batterie in den innenraum, das spielt der tüv nie im leben mit!
mit so ner optima wie Cargraphic sie hat kann man das machen, die kannste sogra über kopf einbauen wenn es sein muss... aber nromale batterie würde ich da nicht nehmen...