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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Kompressor auf ne Supra non Turbo | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
IzzY Driver
IzzY Sep 12 '08
Hey,

ich weiss ja nicht was Ihr davon halltet aber würde gerne nen Kompressor auf meine Supra packen, weniger wegen den PS sondern mehr wegen dem schönen Zischen.
Da mich ein Abgasturbo einfach von den Kosten übersteigen wird dachte ich das dass eine gute Alternative wäre.

Was haltet Ihr davon und hat einer Erfahrung damit??? Ich meine die Kompressoren sind echt nicht teuer und der Umbau ist auch nicht so schwer, bis auf das dass ich nicht genau weiss wo ich noch Platz finde um einen Riemen zum Kompressor zu führen.

Will den wirklich nur auf max. 0,6-0,7 bar fahren so das ich nichts an ECU etc. ändern muss und auch nichts verstärken wie andere Kolben oder so. Das gute ist ja auch das ich keine Ölleitungen ziehen muss.

LG

IzzY

TurboDen
TurboDen Sep 12 '08
:rolleyes: na wenn du es ernst meinst...
Hast du klimaanlage? wenn nicht, kannst du den Kompressor anstelle von Klimakompressor verbauen und 'nen TT keilrippenriemen verwenden.

Zu deinem Km/h- Mp/h problem: Amaturenverkleidung ausbauen (oben,tacho,links mitte),dahinter ist ein Mp/h "Konverter" eingebaut (schwarzes kästchen) mit 5kabeln. den musst du entfernen und die orig kabel wieder verbinden.
gruß
McGregory Driver
McGregory Sep 12 '08
Original geschrieben von: IzzY

Will den wirklich nur auf max. 0,6-0,7 bar fahren so das ich nichts an ECU etc. ändern muss und auch nichts verstärken wie andere Kolben oder so.


Motorinnerein vielleicht nicht, aber eine NT ECU ist halt nach wie vor eine NT ECU.
Die TT Twinturbos fabrizieren original auch gerade mal 0,8 Bar und hier wird selbstverständlich eine eigene ECU für verwendet.

Nicht dass bei 0,7 Kompressobar dir aufgrund abmagerung die Kolben wegschmelzen.
IzzY Driver
IzzY Sep 12 '08
Also soweit ich weiss kann man einen Kompressor bis 0,6 bar ohne probleme fahren da sich die ECU an solch eine geringe menge anpassen kann. Zudem will ich dass dann ja auch anpassen lassen so das sich das Bezinluftgemisch weider ausgleicht bzw. passt!

Ja ich hab ne Klimaanlage.

Ach und danke wegen dem Modul ausbau! :wink:werd mich da gleich heute dran setzten! :wink:
SPS Driver
SPS Sep 12 '08
Wenn du es ernst meinst ist es ein gewagtes Vorhaben (weil es eben noch keiner gemacht hat)...aber sowas finde ich eigentlich immer gut und interessant :wink:Aber ich denke mal nicht dass es leichter und günstiger ist wie ein kleiner Turbo auf Stock Verdichtung (max. 0,6 Bar egal ob Turbo oder Kompressor!!!)...Einspritzdüsen brauchst dafür wenigstens 440er.....um die Spritmenge anzugleichen kannst du bei den 440ern noch problemlos ein Apexi SAFC(2)(NEO) in Verbindung mit einer Widebandanzeige nehmen...was nicht die Welt kostet....
TheOne Driver
TheOne Sep 12 '08
es gibt doch diverse Turbo-Kits für NA Supras :wink:der Slot hat so ein Kit verbaut :wink:www.mkiv.de/beitrag_1908_15_2.htm
Don Driver
Don Sep 12 '08
Also ich finde die Kompressor-Idee für einen NT-MKIV nicht schlecht. Ein Kompressor lässt sich auch viel leichter abstimmen bzw. steuern als ein Turbo. Der Serienmotor bzw. die ECU werden aber maximal 0,4 bar wegstecken.
ACHTUNG: Ich habe keinen Dunst, ob das beim NT tatsächlich so ist. Aber nachdem was ich bisher in anderen Foren zu diesem Thema gelesen habe, sollten die 0,4 bar machbar sein. Metallzylinderkopfdichtung und eventuell mehr Drehmoment auf den Kopfschrauben müssen bestimmt auch sein. Gegebenenfalls noch größere Düsen. Das könnte als Minimalkonfiguration eventuell hingehen.
Also spannend wäre die Sache in jedem Fall. :sunglasses:
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Sep 13 '08
http://i137.photobucket.com/albums/q220/shaneg7ewl/DSCF0156.jpg
http://i137.photobucket.com/albums/q220/shaneg7ewl/DSCF0155.jpg
s137.photobucket.com/albums/q220/shaneg7ewl/Eaton%20Supercharger1/?action=view¤t=DSCF0291.flv

Das ganze Projekt liegt aber seit einem Jahr auf Eis...in Australien hats auch jemand gemacht, da weiss ich aber nicht wie das Kit läuft, soll etwa 400PS (kA ob am Rad oder Schwungrad) gebracht haben...
Aber wenn du glaubst, dass das eine "billige" Alternative ist, vergiss es...da gibts keine Kits die man kaufen und einfach so montieren kann...alles muss angepasst werden.
Wenn du mehr Leistung zu moderaten Kosten willst, verkauf die Kiste und kauf dir eine TT, fertig. Billige Leistungssteigerungen bei Saugern sind ein Märchen.

/e

Noch n paar 2JZ-GE mit Kompressor:
www.youtube.com/watch?v=5BbYlbaFs_4&feature=related
www.youtube.com/watch?v=ZMaN03HCm8U
www.youtube.com/watch?v=HAk4FdbgfB8&NR=1

www.superchargersonline.com/product_detail.asp?PartNumber=V4LA218-010SQ

Ich bin auch total bescheuert, dass ich um diese Uhrzeit mich mit so nem Kack beschäftige statt zu Pennen oder mir ein paar Biere reinzuknallen :rolleyes:
IzzY Driver
IzzY Sep 13 '08
Hmmm die haben natürlich den Vortech Kompressor welche echt schweine Teuer ist und auch schon für viel höhere Ziele gedacht ist. Hab mir überlegt einen kleinen M65 zu nehmen. Wie gesagt will das wohl gerne machen und die Bilder haben mir schon sehr geholfen nur schade das nicht gezeigt ist wie der Riemen verläuft!

Will mich erstmal informieren und alles zu 100% klären und dann wenn überhaupt in angriff nehmen.

Das habe ich von einem bekommen der solche Kompressoren verkauft:

Hallo IzzY,
Als aller erstes kann ich dir sagen das der Supra zusammen mit dem Kompressor richtig gut abgeht ! 3,0 Liter 6 Zylinder ist gerade so dir grenze für den M65 aber wir haben auch noch einen MP45-GT der ist bis 3,6 liter. Der wäre für später gesehen falls du vor hast noch mehr an leistung rauszuholen eher die wahl. Aber wenn du nur auf der mittleren stufe fahren möchtest (motor schonend) aber dennoch mit ordentlich Leistung würde der M65 ausreichen. 0,6-0,7 bar etwa 70ps beim 3,0 liter motor. Das ist schon viel ohne weitere umbauten zu machen. Der M65 geht bis maximal 1,0 bar mit einem kleineren laderad das wären dann über 100PS mehr leistung dann muß aber am motor was gemacht werden da das sonst nicht länge hält. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen MFG


Also wie gesagt werd mich da weiterhin schlau machen und das auf jedenfall in Angriff nehmen ausser es ist echt zu kostspiellig und lohnt sich von vorn bis hinten nicht, dann werd ich das lassen.

Erstmal alles andere fertig machen und dann wenn ich wieder was gesparrt hab....mal schauen :wink:
Jan-LG
Jan-LG Sep 13 '08
hier wird doch gerade nen turbo motor angeboten... nim den doch, einfach nur kruz umbauen und fertig...
IzzY Driver
IzzY Sep 15 '08
Original geschrieben von: - Kay -
hier wird doch gerade nen turbo motor angeboten... nim den doch, einfach nur kruz umbauen und fertig...


Wie gesagt mir geht weniger wegen der Leistung sondern mehr wegen der Optik und auch dem schönen geräusch.
Hab mich da nochmal informiert und ein Kompressor bei 0,3 bar Ladedruck kann man kompl. stock fahren sodas man ncihts ändern muss, nicht 0,6-0,7. Bei diesem Ladedruck muss man schon viel angelichen und auch verstärken!

Ausserdem ist bestimmt der angebotene Motor in einer Kategorie wo ich noch nicht reinkann! Wurde leider noch nicth als Driver freigeschaltet! :wink:
Jan-LG
Jan-LG Sep 15 '08
naja, kompresoor hat auch nicht so nen geilen sound, da finde ich das fauchen von nem turbo viel geiler...
TheOne Driver
TheOne Sep 15 '08
Original geschrieben von: - Kay -
naja, kompresoor hat auch nicht so nen geilen sound, da finde ich das fauchen von nem turbo viel geiler...


Turbo sound ist eine andere Welt!! und da kommt nichts nach! und von der Optik wollen wir gar nicht schreiben :grinning:

@IzzY

ich glaube, du müsstest dir mal nen Ordentlichen Turbo Supra anHören :grinning:

aber Geschmäcker sind ja verschieden :stuck_out_tongue:
IzzY Driver
IzzY Sep 15 '08
Will keinem Wiedersprechen, echt nicht und ich habe schon eine Supra mit vernünftigen Turbos gehört! Kein Vergleich zum Kompressor, hört sich mehr so ...schwer zu erklären...mechanisch an. Natürlich ist ein Turbo mit seinem Pfeifen und auch seinem Leistungspotential viel höher aber dennoch denke ich das ich mit der kleinen Investition ein Ergebniss erreichen werde mit dem ich zufrieden sein kann. :wink:
Jan-LG
Jan-LG Sep 15 '08
für das geld hättest dir aber auch gleich nen tt holen können...
energy Driver
energy Sep 15 '08
Versteh sowas auch überhaupt nicht,... wie Kay schons agte,..hättest dann lieber eventuell weng länger gewartet,bisschen zusammengespart und dann gleich ne TT geholt.
IzzY Driver
IzzY Sep 15 '08
Ja wie gesagt bin ja im grunde mit der PS Zahl kompl. zufrieden nur das ich das Pfeifen schön finde und das auch haben will!

Ich hab mir halt ne NT geholt und kann nun nichts ändern und bin zufrieden. :wink:
Frosty Driver
Frosty Sep 16 '08
Wenn die PS stimmen und du nur den Sound haben willst, kauf dir doch ne Turbotröte kostet nur 20$ :grinning::grinning::grinning::grinning:
Hefti2 Driver
Hefti2 Sep 16 '08
An sich ist die Idee ja mal was Neues. Von dem her ist es mal nicht schlecht. Besser als wie ein Lemming allem hinterherzulaufen, was andere predigen.. :grinning:
Trotzdem könnte ich mir den Einbau recht kniffelig vorstellen wegen dem Platz.
Dann ist auch darauf zu achten, daß der Kompressor in der richtigen Lage montiert ist. Ansonsten fressen die Lager recht schnell. -Oft bei G60-SLK Kompressorumbauten.
Abstimmen mußt Du meiner Meinung nach IMMER bei Überdruck, oder zumindest nen Weitbandscanner mit Abgastemperaturanzeige einbauen.
Aber das ist das kleinere Problem- S-AFC rein und gut. MAP ECU wäre zwar schöner, die aber bei nem Sauger (Karman Vortex) abzustimmen ist ein Unding...leider...
IzzY Driver
IzzY Sep 16 '08
Neee also sone Tröte oder irgendein anderen Müll bau ich da aufjedenfall nicht ein. Sorry, wähle zwar eine Günstigere Variante aber dennoch kein ATU Müll oder so!

Dafür sind die ganzen Golf Fahrer doch da, die können sich den scheiss einbauen.

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