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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

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hytech Driver
Nov 8 '12
Sihe oben
Anonym Driver
Nov 9 '12
Würd' mich echt mal interessieren, wie sich ein und der selbe Ladertyp verhält im Vergleich

- zweiflutiges Gehäuse mit QSV
- zweiflutiges Abgasgehäuse an einem guten TwinScroll-Krümmer mit 2 Wastegates:

Die bei SP zeigen in der Vergleichsmessung mit/ohne QSV ja immer den Lader an einem einflutig aufgebauten Krümmer. Der kommt ohne bzw. mit voll offenem QSV logischerweise später, als der selbe Lader mit TS-Krümmer.
Das täte mich echt mal interessiern.
DenisKing Driver
Nov 9 '12
Kann mir mal jemand dieses QSV erklären wann das Sinn macht es einzusetzten und was es genau verbessert?
Anonym Driver
Nov 9 '12
Es ist ein technischer Kunstgriff, um den Turbo früher ansprechen zu lassen.

Prinzip:
Man nimmt einen 6 in 1 Krümmer - der also eine große Öffnung in den Turboeinlass hat.
Darauf wird ein Turbo mit Twin-Scroll gesetzt, der hat ein in zwei Kanäle bis zum Turbinenrad geteiltes Abgasgehäuse.
Der Trick nun:
Dazwischen kommt ein Zwischenflansch mit zwei Öffnungen, von denen eine mit einer Klappe verschließbar ist. Macht man die zu, dann muss das ganze Abgas durch einen der beiden Abgaskanäle, also durch den halben Querschnitt. Das gibt mehr Abgasdruck, Strömungsgeschwindigkeit und der Turbo kommt früher.
Wenn dann Ladedruck da is, öffnet eine Druckdose mit Hebel die Klappe und der ganze Abgasquerschnitt steht zur Verfügung.
BlackSupraTS
Nov 9 '12



sehr gut erklärt J.oe :wink:hier noch was zur ergänzung :blush:



@ hytech : hab das mal auf der titanmotorsports.com seite gesehen , finde es nur grade nicht mehr . sollte um die 500 Dollar kosten hab ich in erinnerung

Gruß René


Anonym Driver
Nov 9 '12
durch das öffnen der klappe geht auch die abgastemperatur runter..
BlackSupraTS
Nov 9 '12
jetz hab ich´s gefunden :

suprastore
CanisLupus Driver
Nov 9 '12
"caligo" schrieb:

durch das öffnen der klappe geht auch die abgastemperatur runter..


Is ja auch kein Wunder wenn dann der Gegendruck sinkt ^^
hytech Driver
Nov 10 '12
Macht doch nen technik treat auf wenn bedarf besteht !!!!!!
und bietet mir lieber mal eins an:sunglasses:
danke
Anonym Driver
Nov 10 '12
welche abmaße soll die platte haben und welche größe die öffnung..?
CanisLupus Driver
Nov 10 '12
"caligo" schrieb:

welche abmaße soll die platte haben und welche größe die öffnung..?


Wollts schon sagen... für 500Dollar kannst dir das Ding auch selbst in Deutschland fertigen lassen. Ist ja nicht mehr als eine Gefräste Platte und ein Aktuator drann ^^
Von den Maßen her wirds ein Standard T4 Anschluss sein mit Twin Scroll :blush:
Anonym Driver
Nov 10 '12
"hytech" schrieb:

Macht doch nen technik treat auf wenn bedarf besteht !!!!!!
und bietet mir lieber mal eins an:sunglasses:
danke


Schau Dir mal das Dyno an der Stelle 1:58min. an. Man sieht, dass der Lader mit QSV ca. 500 od. 600 U/min. früher dran ist und insgesamt von unten flacher kommt. Das entspricht aber auch genau dem, was dur mit einem guten TS-Setup gegenüber einflutigem Betrieb erreichst. Brauchst nur mal bei full-race.com die Dynos anschauen.
Also meine Mutmaßung: Das QSV bringt's nicht. Deshalb hab ich ja eingangs nach einem TS zu QSV-Vergleich gefragt. Der brächte die Gewissheit.