Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Getriebe Öl Kühler ? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
GRIMES Driver
GRIMES Nov 6 '12
Moin,
Hab die 180kmh Sperre aus meiner j spec tt at raus gemacht
Immer wenn ich schneller als 180 Fahr drückt sich Getriebe Öl i wo raus in der Nähe der
Ölwanne kann es sein das der original Getriebe ölkühler für so hohe Geschwindigkeiten nicht ausgelegt
Ist und das Öl zu heiß wird ? Abunzu blinkt auch das orangene Öl licht auf und geht wieder aus..
Hat jemand ne Ahnung was ich da machen kann ? Wie gesagt wenn ich normal Fahr ist alles trocken.:grin:

Lg
mkivflo
mkivflo Nov 6 '12
Das orangene öllämpchen ist für den Motor ölstand den solltest du mal überprüfen.
ANKRacing DrIvEr
ANKRacing Nov 6 '12
Also an den Temperaturen wird es nicht liegen. Ich bin mit meinem J-Spec auch schon ab und zu paar Minuten 260 gefahren und alles war in bester Ordnung. Das muss die Burg einfach abkönnen. Wenn nach einem mal über 180 fahren das Öl zu heiß werden würde, wäre das ganze ja eine ordentliche Fehlkonstruktion. :grinning:

Prüfe mal genau, wo es das Öl raus drückt, dann kann dir sicher detailierter weitergeholfen werden. :blush:
Wolfi DrIvEr
Wolfi Nov 6 '12
welchen originalen Ölkühler meinst du den? bei der jspec läuft das GetriebeÖl durch den Wasserkühler mit durch. die Eu Modelle haben nen externen kühler. sitzt vorne am linken lufteinlass. den solltest dir evtl noch holen
und Ank hat recht, an der Temperatur kann es nicht liegen
Anonym Driver
Anonym Nov 6 '12
beim eu und beim j-spec wird das getriebeöl unten durch den wasser kühler geleitet.. der eu spec hat nur zusätzlich noch einen externen getriebe kühler..

welche farbe hat das öl was er verliert..?
Elrik Driver
Elrik Nov 6 '12
Sorry, wenn ich den Fred gerade missbrauche. Hätte da ne Frage:
Gibt es auch Alukühler mit integriertem Getriebeölkühler im Aftermarket?
Kann man die Getriebe- und Diffkühler beim A340 nachrüsten?

Danke für die Antworten schonmal....:blush:
GRIMES Driver
GRIMES Nov 6 '12
ahh alles klar danke für die antworten also so wie ich das sehe handelt es sich doch um motorenöl es ist nicht wirklich rötlich wenn ich es abtupfe mit einem tuch.. allerdings scheint es über der getriebe öl wanne raus zu kommen da hängen an sämltichen leitungung öltropfen weiß einfach nicht wo es herkommen soll und komisch das es erst ab na bestimmten geschwindigkeit anfängt zu leggen..
gibt es da ein bekanntes problem an i einer dichtung die sich da in der nähe befindet?

lg
CanisLupus Driver
CanisLupus Nov 6 '12
Hintere KW Simmering oder die Dichtungen der Nockenwellendeckel. Wenn Getriebeöl überhitzt bzw schon recht alt ist wird es nicht mehr rötlich sein allerdings riecht es dann naja sagen wir mal streng. :grinning:
GRIMES Driver
GRIMES Nov 7 '12
Ahh ok also das hat schon ganz schön extrem gerochen als das Öl während der Fahrt
An den Auspuff gespritzt ist..
CanisLupus Driver
CanisLupus Nov 7 '12
Ich rede nicht vom an Auspuff spritzen sondern so, es stinkt dann ähnlich wie faule Eier oder so. Wenn es verbrennt stinkt jedes Öl.
Anonym Driver
Anonym Nov 7 '12
"GRIMES" schrieb:

Ahh ok also das hat schon ganz schön extrem gerochen als das Öl während der Fahrt
An den Auspuff gespritzt ist..

Nicht böse gemeint, aber bitte fahr zu jemanden der sich damit auskennt..
z.b. einen Mkiv-Besitzer oder in eine Fachwerkstatt
Du möchtest sicherlich noch etwas Spaß am und mit dem Auto haben.. Das wirst du nur haben, wenn du keine weiteren Diagnosen erstellst oder daran Werkzeug anlegst..
fastby4 Driver
fastby4 Nov 7 '12
Ich sehe das so wenn du ihm etwas abverlangst also Last gibst dann entsteht ein zu hohes blowby im Kurbelgehäusse.
Das hohe blowby entsteht wenn Zylinder,Kolben,Ringe nicht mehr gut sind,dem erhöhten Kurbelgehäuse Druck können
die schon etwas in die Tage gekommenen Simmeringe nicht mehr stand halten und es entsteht eine Öl Legage.

Gruß Thomas
CanisLupus Driver
CanisLupus Nov 7 '12
"fastby4" schrieb:

Ich sehe das so wenn du ihm etwas abverlangst also Last gibst dann entsteht ein zu hohes blowby im Kurbelgehäusse.
Das hohe blowby entsteht wenn Zylinder,Kolben,Ringe nicht mehr gut sind,dem erhöhten Kurbelgehäuse Druck können
die schon etwas in die Tage gekommenen Simmeringe nicht mehr stand halten und es entsteht eine Öl Legage.

Gruß Thomas

Das könnte natürlich auch sein. Allerdings wird man das leider durch diese Ausführungen nicht heraus finden. Wo kommst du her Grimes? Dann kann man dir einen Tip geben an wen du dich wenden kannst.
fastby4 Driver
fastby4 Nov 7 '12
"CanisLupus" schrieb:

"fastby4" schrieb:

Gruß Thomas

Das könnte natürlich auch sein. Allerdings wird man das leider durch diese Ausführungen nicht heraus finden. Wo kommst du her Grimes? Dann kann man dir einen Tip geben an wen du dich wenden kannst.

Druckverlust Prüfung

MFG Thomas
CanisLupus Driver
CanisLupus Nov 7 '12
"fastby4" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

"fastby4" schrieb:

Gruß Thomas

Druckverlust Prüfung

MFG Thomas

Wäre meine erste Wahl bei so etwas :blush:
GRIMES Driver
GRIMES Nov 8 '12
Ah ok .. Ja der Wagen wird jetzt über den Winter eh nicht bewegt und selbst
Mach ich da auch nichts drann kenn leider auch keinen der sich damit auskennt
Bis auf Toyota selbst die oft auch keine Ahnung von dem Auto haben komme aus dem Saarland.

Lg
egorovic
egorovic Feb 25 '13
hey hab das selbe problem.

was war das den bei dir gewesen?

meiner ist jetzt in der werkstatt und kriegt BPU.

Frage nebenbei hab den TT J-Spec AT 200000km

was soll noch gemacht werden?

es wird gemacht :

Auspuff komplett ab Turbo
Wasserkühler +Zusätzlicher Ölkühler fürs Getriebe
Turbos werden überholt
LLK
Boost Controller Blow Off Turbo Timer