Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Der liebe Visko Lüfter(Reperatur und Einstellung) | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    SnakeShit Driver
    Wer kennt das nicht, während der fahrt ist alles okay, kaum steht man an der Ampel schon geht die Temperatur hoch....

    Meistens ist ein defekter Viskolüfter schuld! Die verleiren mit der Zeit ihr Öl und tun dann nichts mehr bzw nicht wie gewünscht!
    Da es das passende Öl bei Toyota nicht mehr gibt, habe ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden dass man Modellbau Silicone Öl nehmen kann! Viskosität 8000-10000 cps! kostet bei uns 50ml ca 5€ man brauch 18ml!

    Die Prozedur ist eigentlich relativ einfach:
    1.Visko Lüfter ausbauen -> vier Muttern an der Wasserpumpe lösen, dann den lüfter nach unten raus! Geht ohne was anderes abzubauen!
    2. Das Lüfterrad von der Kupplung trennen -> vier 10er Mutter lösen, dabei unbedingt die Position von Rad zu Kupplung markieren (ausgewuchtet)
    3. Die Kupplung öffnen ->Dazu die vier Kreuzschlitz schrauben lösen (Wenns mit dem Schraubenzieher nicht geht Akku oder Schlagschrauber verwenden), danach vorsichtig mit einem Messer das ganze auseinander hebeln, aufpassen dass man den Dichtring nicht beschädigt!
    4. Öl einfüllen -> Da wir genau 18 ml einfüllen müssen das ganze am besten in eine Spritze aufziehen und so dosieren!
    5. Zusammenbauen -> wie oben nur in umgekehrter Reihenfolge, dabei aufpassen dass die Dichtung richtig sitzt!
    6. Einbauen -> Lüfter von unten einfädeln alles wieder festschrauben!

    ZUSATZ:
    Wer will kann die Auslösetemperatur des Lüfters verändern!
    Und zwar befindet sich im vorderen Teil eine Bi-Metall Feder die im inneren Kanäle öffnet und schließt, den Zeitpunkt kann man jedoch beeinflussen. Im vorderen Teil auf der Innenseite befinden sich zwei Schrauben. wenn man diese löst kann man das Innenteil in seiner Position gegen die Feder verschieben! Dreht man nach links greift der lüfter früher nach rechts später!
    Nicht vergessen die Schrauben wieder fest zu machen!


    Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen wenn ich mal wieder einen offen hab!

    Alle angaben nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr

    Grüße SnakeShit
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