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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Der liebe Visko Lüfter(Reperatur und Einstellung) | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
SnakeShit Driver
SnakeShit Nov 5 '12
Wer kennt das nicht, während der fahrt ist alles okay, kaum steht man an der Ampel schon geht die Temperatur hoch....

Meistens ist ein defekter Viskolüfter schuld! Die verleiren mit der Zeit ihr Öl und tun dann nichts mehr bzw nicht wie gewünscht!
Da es das passende Öl bei Toyota nicht mehr gibt, habe ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden dass man Modellbau Silicone Öl nehmen kann! Viskosität 8000-10000 cps! kostet bei uns 50ml ca 5€ man brauch 18ml!

Die Prozedur ist eigentlich relativ einfach:
1.Visko Lüfter ausbauen -> vier Muttern an der Wasserpumpe lösen, dann den lüfter nach unten raus! Geht ohne was anderes abzubauen!
2. Das Lüfterrad von der Kupplung trennen -> vier 10er Mutter lösen, dabei unbedingt die Position von Rad zu Kupplung markieren (ausgewuchtet)
3. Die Kupplung öffnen ->Dazu die vier Kreuzschlitz schrauben lösen (Wenns mit dem Schraubenzieher nicht geht Akku oder Schlagschrauber verwenden), danach vorsichtig mit einem Messer das ganze auseinander hebeln, aufpassen dass man den Dichtring nicht beschädigt!
4. Öl einfüllen -> Da wir genau 18 ml einfüllen müssen das ganze am besten in eine Spritze aufziehen und so dosieren!
5. Zusammenbauen -> wie oben nur in umgekehrter Reihenfolge, dabei aufpassen dass die Dichtung richtig sitzt!
6. Einbauen -> Lüfter von unten einfädeln alles wieder festschrauben!



ZUSATZ:
Wer will kann die Auslösetemperatur des Lüfters verändern!
Und zwar befindet sich im vorderen Teil eine Bi-Metall Feder die im inneren Kanäle öffnet und schließt, den Zeitpunkt kann man jedoch beeinflussen. Im vorderen Teil auf der Innenseite befinden sich zwei Schrauben. wenn man diese löst kann man das Innenteil in seiner Position gegen die Feder verschieben! Dreht man nach links greift der lüfter früher nach rechts später!
Nicht vergessen die Schrauben wieder fest zu machen!


Werde bei Gelegenheit mal Fotos machen wenn ich mal wieder einen offen hab!

Alle angaben nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr

Grüße SnakeShit
McGregory Driver
McGregory Nov 11 '12
Wenn du es schaft die Bilder zu machen, aufjedenfall. :blush:
operator Driver
operator Nov 11 '12
das hört sich gut
SnakeShit Driver
SnakeShit Dez 24 '12
Leute ich würde gerne die Fotos anghängen aber es funktioniert nicht!
Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Dez 25 '12
Dann sind sie wahrscheinlich zu groß :blush:
SnakeShit Driver
SnakeShit Dez 26 '12
extra kleiner gemacht^^
Toppi Driver
Toppi Dez 26 '12
Meiner ist ausgebaut. Wenn ich daran denke versuche ich vom Ausbau welche zu machen. Kenne jetzt keinen Laden wo ich das Öl herbekomme, sonst würde ich das schnell mitmachen. Oder weiß jemand wo?
Kenne jetzt keinen Modellbauladen hier in der Umgebung.
CanisLupus Driver
CanisLupus Dez 26 '12
Schick die Bilder halt ein einen der Admins oder so per E-Mail der soll sie dann hoch laden ^^
sebastian1988 Driver
sebastian1988 Dez 26 '12
"Toppi" schrieb:

Meiner ist ausgebaut. Wenn ich daran denke versuche ich vom Ausbau welche zu machen. Kenne jetzt keinen Laden wo ich das Öl herbekomme, sonst würde ich das schnell mitmachen. Oder weiß jemand wo?
Kenne jetzt keinen Modellbauladen hier in der Umgebung.



Bekommst du bestimmt bei Conrad. Der nächste von dir wäre in bonn oder Köln bzw online Shop.