Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Frage elektrisch klappbare Spiegel | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Thommy Driver
Thommy Nov 1 '12
Hi,

wollte meinen linken Spiegel in einen klappbaren tauschen, damit ich wieder 2 klappbare Spiegel habe. Jetzt hab ich zwar nen klappbaren Spiegel besorgt, nur passt der Stecker nicht. Der Spiegel hat nen 5-poligen Stecker, der Stecker in der Tür ist 9polig mit 7 belegten Kontakten.
Ist das n Stecker für einen el. klappbaren Spiegel mit Heizung oder irgend eine Sonderbelegung?

Hat evtl jemand die Pinbelegung vom Stecker, sowie eine Teilenummer/Typenbezeichung vom passenden 9poligen Gegenstecker und dem Spiegelstecker? Dann kann ich mir zur Not einen Adapter bauen.

thx
Gery Driver
Gery Nov 1 '12
Frag mich jetzt nicht ob die Spiegelheizung eine optionale Ausstattung war, aber den elektrisch anklappbaren Spiegel gab es nur bei Jspec-Modellen.

Bei einer 5-poligen Schnittstelle zum Spiegel sieht die Pinbelegung so aus:
1) Spiegelheizung GND (sw/ws)
2) Spiegelheizung + (bl/rt)
3) Spiegelverstellung vertikal (gn/sw linker Spiegel, br/sw rechter Spiegel)
4) Spiegelverstellung + (gn/rt)
5) Spiegelverstellung horzontal (gn linker Spiegel, br/gb rechter Spiegel)

D.h. 5 von deinen 7 Leitungen kannst du damit schon zuordnen. Die anderen beiden sind für die Klappfunktion, brauchst du aber ohnehin nicht mehr mit dem neuen Spiegel. Einen passenden 9-poligen Gegenstecker aus dem Toyotaregal zu finden wird nahezu unmöglich. Was du aber machen könntest ist den 9-pol. Stecker entfernen und den normalen 5-poligen Stecker montieren, sofern die Kontakte passen: Nr. 90980–11182
Thommy Driver
Thommy Nov 2 '12
Hi danke. Den Stecker scheint es laut Toyota nicht zu geben. Die Teilenummer wurde leider auch nicht gefunden.
Aber mit den Kabelfarben kann ich was anfangen. Mal schauen, ob ich irgendwo nen Stecker finde, der da alternativ passt.

CanisLupus Driver
CanisLupus Nov 2 '12
Soweit ich weiß gab es nur Elektrisch anklappend und Elektrisch beheizt(nicht beides zusammen!). Zudem gab es sogar bei den anklappbaren 2 verschiedene Stecker... Keine Ahnung was Toyota sich dabei gedacht hat.
Gery Driver
Gery Nov 2 '12
"Thommy" schrieb:

Hi danke. Den Stecker scheint es laut Toyota nicht zu geben. Die Teilenummer wurde leider auch nicht gefunden.
Aber mit den Kabelfarben kann ich was anfangen. Mal schauen, ob ich irgendwo nen Stecker finde, der da alternativ passt.

DIe Nummer gibt es auf jeden Fall (einfach mal googeln), aber der Händler wird sich wahrscheinlich gegen den erhöhten Aufwand wehren. Vielleicht kommst du über ein Schlachtauto an so einen Stecker ran.

Nochmal zum Verständnis: Was hatte das Auto ursprünglich für Spiegel? Hat es einen Schalter für die Klappfunktion?

"CanisLupus" schrieb:

Soweit ich weiß gab es nur Elektrisch anklappend und Elektrisch beheizt(nicht beides zusammen!). Zudem gab es sogar bei den anklappbaren 2 verschiedene Stecker... Keine Ahnung was Toyota sich dabei gedacht hat.

Da es bei diesen Modellen an entsprechender Doku mangelt, würde ich sagen am besten einfach mal nachmessen.
Thommy Driver
Thommy Nov 3 '12
Das Fzg hat normalerweise klappbare Spiegel, also ich hab den Schalter unter der Verstellung und der rechte Spiegel lässt sich damit umklappen. Der linke Spiegel hatte bisher nicht funktioniert. Hat mich bisher nicht weiter gestört, da nur ich mit dem Fzg fahre und der Spiegel im Regefall nicht verstellt wird. Da ich das aber trotzdem funktionstüchtig haben wollte, hab ich mal die Tür zerlegt und festgestellt, dass der Stecker lose rum hing, da er nicht an den Spiegel passte. Anscheinend war auf der linken Seite auch ein anderer Spiegel verbaut worden, vermutlich mit Heizung, da ich den per Hand umklappen kann.

Wenn ich die Tage mal n bisschen Zeit habe messe ich an den Leitungen, was bei welcher Schalterbetätigung anliegt. Ich dachte bisher auch, dass es nur Spiegel mit Heizung oder Klappfunktion gibt. Vielleicht wurde da ja auch mal beides kombiniert.
Dann prüfe ich auch gleich mal die rechte Seite, was da für ein Stecker dran ist.

Aber nicht, wenns regnet :blush:
CanisLupus Driver
CanisLupus Nov 3 '12
"Gery" schrieb:

"CanisLupus" schrieb:

Soweit ich weiß gab es nur Elektrisch anklappend und Elektrisch beheizt(nicht beides zusammen!). Zudem gab es sogar bei den anklappbaren 2 verschiedene Stecker... Keine Ahnung was Toyota sich dabei gedacht hat.

Da es bei diesen Modellen an entsprechender Doku mangelt, würde ich sagen am besten einfach mal nachmessen.


An wirklicher Doku mangelts aber in den 4 Jahren im UK Forum habe ich noch keinen OEM Spiegel gesehen der Klappen UND Heizung elektrisch hat ausser er wurde umgebastelt. Wird auch immer wieder dort gesagt dass es nur diese Varianten gab. Zudem werden die elektrisch klappbaren auch mit diesen 2 Stecker Varianten hergestellt, das weiß ich 1000% da ich 1 Jahr lang nach elektrisch klappbaren mit dem richtigen Stecker gesucht habe als mir mein linker von nem Assi abgetreten wurde. :grinning:
Thommy Driver
Thommy Nov 17 '12
hab mir jetzt mal das mit den Spiegeln angesehen. Anscheinend wurde das wirklich umgebastelt, so dass die Spiegel el. klappbar und mit Spiegelheizung sind. Auf der rechten Seite sieht man an der Seite den Stecker für das beheizbare Spiegelglas.

Hab mir jetzt den Spiegel mit der Heizung zerlegt (ist ja ne echt besch... Arbeit diese Federscheibe vom Klappmechanismus abzubekommen) und mir den Klappmotor eingebaut, sowie den Kabelbaum für die Spiegelheizung mit reingelegt und das beheizbare Glas eingebaut.
Da ich dann diesen 9poligen Stecker vermutlich nirgendwo bekomme, muss ich mir dann halt nen anderen Stecker anbauen.