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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Komisches Geräusch im Bereich des Luftfilters | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
t1m Driver
Sep 23 '12
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt, das gewisse Autos auch manch komische Töne von sich geben.
Doch ich bin jedes mal etwas vorsichtig, wenn ich einen Sound höre, der mir vorher noch nicht aufgefallen ist.

Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass ein komisches Geräusch aus der Gegend um den Luftfilter vllt. auch aus dem Luftfilter kommt, wenn der Motor abtourt.

Im Video ganz am Schluss ist es gut zu hören:



Wenn ihr mir sagt, der Sound ist ganz normal und ich mach mir umsonst nen Kopf dann is alles gut :sunglasses:

Was meint ihr? Habt ihr vllt eine techn. Erklärung dafür?

Verbaut ist ein HKS Luftfilter und HKS Blowoff, original J-Spec Lader.

vg
Tim
Fusi Driver
Sep 23 '12
Das kenn ich, das hab ich auch, lokalisieren konnt ichs aber noch nicht.
alexsupra Driver
Sep 23 '12
Willkommen im Club hab ich auch seit 4 Monaten aber konnte mir hier auch keiner sagen.
Ich tippe auf ein Membran das einen defekt hat.
Fusi Driver
Sep 24 '12
Ich glaub auch eher Verwirbelungen. Wenn ich bei mir (testet das mal bei euch auch bitte) den großen Ansaugschlauch oberhalb des Luftfilters zusammendrücke ist das Geräusch weg.
alexsupra Driver
Sep 24 '12
Ok werde ich mal probieren oder einfach mal Luftfilter tauschen ich glaube beim Apexy war das nicht erst seit ich den runden HKS verbaut habe ist es mir aufgefallen.
Japanfanatic DrIvEr
Sep 24 '12
Wird einfach ne Resonanz von einem Ansaugschlauch sein...
alexsupra Driver
Sep 24 '12
Ok und wie löst man das Problem am schnellsten?Kapput gehen kann ja dabei nix aber es nervt schon.
Toppi Driver
Sep 24 '12
"Japanfanatic" schrieb:

Wird einfach ne Resonanz von einem Ansaugschlauch sein...


Hatte mal das Problem, dass mein Wagen durch den Luftfilter wieder ausgeatmet hat. Meine Membran im BOV war hinüber, hat also nicht mehr geöffnet. Dadurch kam es dann auch zu einer Resonanz in dem Rohr für die Luft. Hat sich bei mir anders angehört, kann aber auch daran liegen, dass mein Rohr aus anderem Material ist :wink:
Als ein funktionierendes BOV drin war, hat es sich erledigt!

Gruß
Patrick
Japanfanatic DrIvEr
Sep 24 '12
"Toppi" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

Wird einfach ne Resonanz von einem Ansaugschlauch sein...


Hatte mal das Problem, dass mein Wagen durch den Luftfilter wieder ausgeatmet hat. Meine Membran im BOV war hinüber, hat also nicht mehr geöffnet. Dadurch kam es dann auch zu einer Resonanz in dem Rohr für die Luft. Hat sich bei mir anders angehört, kann aber auch daran liegen, dass mein Rohr aus anderem Material ist :wink:
Als ein funktionierendes BOV drin war, hat es sich erledigt!

Gruß
Patrick


Das würdest du vor allem mit offenem Luftfilter deutlicher hören...der erste Turbo würde dieses typische "fütütütü" machen:



Nennt sich "Compressior Surge" oder zu deutsch "Verdichterpumpen"...der Lader pumpt gegen die geschlossene Drosselklappe in ein geschlossenes Volumen, der Druck steigt rapide und die Luftströmung kehrt sich um.
Und es würde nur bei Lastwechsel (Drosselklappe geschlossen) auftreten. Tims VIde hört sich so an, als würde es beim Hochdrehen des Motors passieren (DK offen)

Ich würde mal versuchen zu lokalisieren, wo das Geräusch genau herkommt und ggf. andere Rohre (Hardpipekit?!) verbauen