Search
en

    Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

    Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

    Ölverlust zwischen Motor und Getriebe | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
    Jun 16 '13
    Hallo Leute

    habe seit langem ein Problem, zwischen Motor und Getriebe habe ich ein Ölleck. Zwischen Getriebe und Antriebswelle tropft Öl runter! Beim Kupplungswechsle habe ich gesehen, dass das Öl vom Motor kommt und dem Getriebe entlang fliesst!

    Die Simeringdichtung wurde ersetzt, die VDD-Dichtung habe ich letzte Woche ersetzt und es tropft immernoch! Was kann es noch sein?

    Falls jemand das gleiche Problem hatte, bitte melden, danke.
    Jun 16 '13
    Getriebeöl vielleicht?
    Jun 16 '13
    Nein, ist ganz neues (frisches) Motorenöl, wo raus tropft, mit 100% Sicherheit!
    Jun 16 '13
    Ventildeckel richtig angezogen(aber nicht zu fest)? Reinige das mal hinten alles mit Bremsenreiniger und schau mal ob evtl nochmal was nach kommt. Ansonsten bleibt spontan nicht mehr viel ausser der ZKD die da hinten Motoröl verlieren könnte.
    Jun 16 '13
    Entweder KW Simmerring verkehrt eingebaut oder Schwungradschrauben nicht abgedichtet.
    Jun 16 '13
    "sierrasupra" schrieb:

    Entweder KW Simmerring verkehrt eingebaut oder
    Schwungradschrauben nicht abgedichtet.


    Könnte natürlich auch sein.
    Jun 17 '13
    Da Thema interessiert mich auch. Sag mir bitte bescheid, woran es liegt.

    Ich habe schon die Motor-Kopfschrauben hinten angezogen (wobei die nicht locker waren).
    Nachdem mir auch damals der KW-Simmering zwischen Motor und Getriebe raus gesprungen ist, auch das gewechselt wurde, hat es nicht viel gebracht. Es leckt immer noch.
    Jun 17 '13
    1. Wellendichtiring hinten entweder falsch montiert oder keinen org. gekauft. Ganz selten ist die Dichtfläche der Kurbelwelle zu stark eingelaufen, dann muss der Wellendichtring zwingend so verbaut werden das er auf einer nicht beschädigten/eingelaufenen Stelle anliegt.
    Wenn es ganz schlimm ist gibt es dafür Reparaturringe.
    2. Ölwanne undicht/gerissen.
    3. Ventildeckeldichtung defekt, Schrauben lose, Ventildeckel gebrochen.
    4. Ganz selten sind die Verschlusskugeln der Ölkanäle undicht.
    5. ZKD undicht und/oder Kopf undicht/gerissen

    Jun 18 '13
    Vergesst den Dekel hinten am Zylinderkopf nicht!
    Jun 18 '13
    Den gibts nur bei EU/US Spec mit Abgasrückführung.

    Jun 18 '13
    :joy:uupppss hatte bei mir immer nur solche Motorn!

    Aber sag mal Skorpi.. kommst du nicht aus der Schweiz, dann hast ja sichr ne EU/US spec oder?
    Jun 18 '13
    Erstmal danke an alle für die Hinweise, werd mal mit ne Kamera hinter dem Motor schauen!

    @STEFF84 ist ein EU-Spec aus Deutschland, hab den Wagen vor zwei Jahren aus Deutschland importiert! Einen linksgelenkten/handgeschalteten Supra kannst du in der Schweiz nicht zahlen, da gibts keine 20Stück mehr! Und Targa mit dem Spoiler ist das Geilste!
    Jun 18 '13
    "skorpi1" schrieb:

    Erstmal danke an alle für die Hinweise, werd mal mit ne Kamera hinter dem Motor schauen!

    @STEFF84 ist ein EU-Spec aus Deutschland, hab den Wagen vor zwei Jahren aus Deutschland importiert! Einen linksgelenkten/handgeschalteten Supra kannst du in der Schweiz nicht zahlen, da gibts keine 20Stück mehr! Und Targa mit dem Spoiler ist das Geilste!


    Ich hab 2 :sunglasses:
    Jun 18 '13
    Hammer...... Beide mit Schaltgetriebe?
    Jun 18 '13
    Was sonst? :joy: